sonstige Öffnungszeiten
Fr 18.05. 15–18 Uhr
Sa 19.05. 15–18 Uhr
In der Ausstellung TEXERE verknüpft der Künstler und Schriftsteller Sebastian Winkler seine zwei zentralen Arbeitsfelder: einerseits Raum- und Wand-Installationen aus Stoffen, Holzkohle und Schamottsteinen, andererseits Texte der Konkreten und Visuellen Poesie. Grundlage und verbindendes Element ist die konzeptuelle Herangehensweise des Künstlers, das Verknüpfen von einzelnen Bestandteilen zu einer vielschichtigen Arbeit, wodurch der “Stoff” materiell wie sprachlich zum Inhalt wird. Nicht ohne Grund ist der Wortursprung von Text und Textil das lateinische TEXERE (weben).
Winklers Gedichte und Textarbeiten lassen die Worte sich selbst befragen, bevor sie sich szenisch-literarisch ausweiten. Er bedient sich Techniken wie der Rekombination und Konstellation, wobei jedes Gedicht eigene Regeln aufweist und, ganz so wie seine installative Arbeit, erst durch die Bezüge der Lesenden, respektive der Sehenden, einen Sinngehalt erfährt.
Sebastian Winkler studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und lebt als freischaffender Künstler in Karlsruhe und der Schweiz. Außerdem ist er seit 2017 Projekt- und Programmleiter für das Ursula Blickle Lab, Kraichtal.
www.sebastianwinkler.net