Golden Heavy Body

03.08.19–04.08.19 Benno Blome
Felix Toth
Linda Reif
Magdalena West
Philipp Karl Moritz
Stefanie Grammetbauer
Vernissage:
Freitag, 2.8.
ab 19 Uhr
Finissage:
Sonntag, 4.8.
ab 19 Uhr

Als Andreas Beck­er und Chris­t­ian Schmuck im Som­mer des Jahres 2018 in Bergriff waren, die Auf­nah­men für ein Album der gemein­samen Band A FUTURISTIC AID zu starten, fehlte noch eine Klam­mer, um die Songs zu ein­er Ein­heit zu for­men. Das kün­st­lerisch Nahe­liegend­ste führte schließlich zum Erfolg: Ein Besuch bei einem bekan­nten Kün­stlerbe­darf­s­grosshan­del. In der Acryl­far­ben­abteilung fügten sich drei Worte zunächst zu einem weit­eren Songti­tel zusam­men, der dem Album später den Namen geben sollte:
GOLDEN
HEAVY
BODY
Eine glänzende Meta­pher für die kon­sumori­en­tierte spätkap­i­tal­is­tis­che Zeit in der wir uns bewe­gen. Eine gewichtige Beschrei­bung der Gier um Aufmerk­samkeit. Ein Sinnbild für den Ein­satz der Kör­per­lichkeit im Wertschöp­fung­sprozess. Alles in allem also die per­fek­te Formel für das Ver­hält­nis zum amerikanis­chen Lebensstil, das sich leit­mo­tivisch durch alle Kom­po­si­tio­nen zieht. Nach einem Jahr des Albumpräsen­tierens bei diversen Shows im In- und Aus­land, reflek­tieren die bei­den Band­mit­glieder in ein­er eigens zusam­menku­ratierten Grup­pe­nausstel­lung diesen The­menkom­plex, sowie Entste­hung und Rezep­tion des Langspiel­ers nun kün­st­lerisch.
In 2019 ist nicht alles Bauhaus was GOLDEN glänzt, die scheinen­den Ober­flächen von der Juni-Hitze ange­bräunt. Auch die Umstände sind HEAVY. „Ich denke jeden Monat darüber nach aufzuhören
und in die Fab­rik zuge­hen“ (Lin­da Reif, Vien­na, Mai 2019)
BODY ist immer auch body of work. Die Arbeit­en und Songs den Bedin­gun­gen abgetrotzt.

This is not Amer­i­ca, sha­la la la la“ (David Bowie, 1985)

 

A FUTURISTIC AID spielt das Album am 2. und 3. August jew­eils um 20:00 live in voller Länge

Gold­en Heavy Body Stream:
https://open.spotify.com/album/5v1NkWbBNXbKrQNZPNVaLf
https://afuturisticaid.bandcamp.com/
https://soundcloud.com/a-futuristic-aid/sets/golden-heavy-body